Schriftgröße:  A- A A+

Willkommen in

Pottum am Wiesensee

SCWP Jugendarbeit 2015

Die Jugendabteilung des Segelclubs Wällerwind beendet eine erfolgreiche Saison 2015!

Unser Jugendwart Maximilian Lehre und sein Trainer-Team vermittelten 18 Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren das Segeln. Mit Spaß und großer Begeisterung lernten die Kinder die Beherrschung der „Optimisten“; das typische Einsteigerboot für Kinder.

Zu Beginn des Kurses, im April 2015, wurden die Kinder zu nächst mit ihrem neuen Boot vertraut gemacht.

Grundlagen der Seemannschaft standen ebenso auf dem Lehrplan wie auch die Theorie, das Erlernen der wichtigsten Seemannsknoten und deren Verwendung.

Später in den Praxiseinheiten wurden die Grundmanöver, wie Wende, Halse, Segeln am Wind usw. geübt. Schwieriger wurde es beim Kreuzen; das Segeln gegen den Wind. Nach einigen Wochen war die Gruppe soweit, um bereits die ersten kleinen Regatten zu bestreiten.

Trainer, Eltern und Clubmitglieder staunten nicht schlecht, als die Teilnehmer das erste Mal um die Wette segelten. Einige Kinder beherrschten die Kurse des sogenannten Olympischen Dreiecks ausgesprochen gut.

Am Ende des Kurses konnten nahezu alle Kinder erfolgreich an der Prüfung teilnehmen und dürfen sich nun stolze Besitzer des "Jüngstensegelschein" nennen.

Zum Abschluss der Saison 2015 wurde ein Grillnachmittag auf dem Vereinsgelände veranstaltet, an dem die Kinder stolz ihren Jüngstensegelschein in Empfang nehmen durften.

Derzeit wird bereits die Saison 2016 vorbereitet. Interessierte können sich gerne an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Wir freuen uns bereits jetzt auf die Saison 2016!

IMG 2619 1

An-/ Ablegemanöver am Pram

IMG 5180 1

"Optimisten"

P1120965 1

Jugendwart Max und seine Schüler